Produkt zum Begriff Ethischen:
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Theorie der ethischen Gefühle (Smith, Adam)
Theorie der ethischen Gefühle , Mit seinem philosophischen Hauptwerk, der "Theorie der ethischen Gefühle", legte Adam Smith den Grundstein für die Ausbildung einer Moralphilosophie, die sich ausdrücklich auf die Ideen der Sympathie und der Solidargemeinschaft beruft. Die Gründung der Moral auf den Begriff des Mitgefühls oder der "Sympathie" steht im Zentrum des philosophischen Hauptwerks von Adam Smith (1723-1790), der 1759 publizierten Schrift "The Theory of Moral Sentiments". Methodisch orientiert an den Werken der englischen Empiristen Shaftesbury, Mandeville, Hutcheson und Hume, untersucht Smith die Moralsysteme der Vergangenheit, kritisiert die Bemühungen seiner Zeitgenossen um eine Grundlegung der Moralphilosophie und nimmt so zukünftige wichtige Ansätze auf dem Gebiet der Ethik vorweg; sein Werk ist ein Sammelplatz heterogenster, scheinbar konträrer Richtungen der Moralphilosophie. Es kombiniert unterschiedliche Theorien zu einem bemerkenswerten System des "sittlich Richtigen", das sich nicht an Kriterien wie dem der Nützlichkeit ausrichtet, sondern an der Konvention des ausgebildeten Mitgefühls. Der zentrale Begriff ist dabei "Sympathie", ergänzt durch die Einführung der Idee eines unparteiischen Zuschauers, in den sich laut Smith jeder einzelne immer dann versetzt, wenn er moralische Entscheidungen zu treffen hat: "Der impartial spectator läßt die Individuen überlegen, dass sie an der Stelle desjenigen stehen könnten, dem sie ihre Sympathie zuwenden. Daraus entsteht nach Smith ein Motiv, aktuell so zu handeln, wie man an dessen Stelle behandelt werden wollte" (B. Priddat). "The Theory of Moral Sentiments" wurde mehrfach überarbeitet und ergänzt; diese Ausgabe bietet den Text in der letzten Fassung nach der 6. Auflage von 1790 in der deutschen Übersetzung von W. Eckstein. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20211001, Produktform: Kartoniert, Autoren: Smith, Adam, Redaktion: Brandt, Horst D., Keyword: Moralphilosophie; Ethik; Moral, Fachschema: Achtzehntes Jahrhundert~Aufklärung (Epoche)~Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik~Moralphilosophie~Philosophie / Moralphilosophie~Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat~Philosophie / 17.-18. Jahrhundert~Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie, Fachkategorie: Politikwissenschaft~Ethik und Moralphilosophie~Soziale und politische Philosophie, Zeitraum: 18. Jahrhundert (1700 bis 1799 n. Chr.), Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Philosophie/Populäre Darstellungen, Fachkategorie: Abendländische Philosophie: Aufklärung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: LXIV, Seitenanzahl: 604, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner, Felix, Verlag GmbH, Länge: 189, Breite: 121, Höhe: 30, Gewicht: 504, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783787319367, eBook EAN: 9783787322053, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Kaufmann, Matthias: Ethik und Moral? Frag doch einfach!
Ethik und Moral? Frag doch einfach! , Heute wichtiger denn je: Ethik und Moral verstehen! Was haben Klimademos, politische Wutreden und die Notlüge gemein? Sie alle berühren unser moralisches Verständnis, das letztendlich Grundlage des Zusammenlebens ist. Matthias Kaufmann erläutert, was genau Ethik bedeutet und welche gedanklichen Welten sich dabei auftun. Im Zuge dessen geht er auch der Frage nach, ob Ethik und Moral global gelten oder ob es hier kulturelle Unterschiede gibt. Im Frage-Antwort-Stil leicht verständlich! Ein Buch für Studium und Praxis - ideal für Studierende der Wirtschafts-, Sozial- und Naturwissenschaften. Frag doch einfach! Die utb-Reihe geht zahlreichen spannenden Themen im Frage-Antwort-Stil auf den Grund. Ein Must-have für alle, die mehr wissen und verstehen wollen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Kontroversen über die Grundlagen ethischen Handelns (Wáng, Yángmíng~Luó, Qinshùn~Ouyáng, Dé)
Kontroversen über die Grundlagen ethischen Handelns , Wáng Yángmíng (1472-1529) ist einer der bedeutendsten konfuzianischen Denker des kaiserzeitlichen China. Seine Philosophie der »Einheit von Wissen und Handeln« wirkt in China und Ostasien bis zum heutigen Tage nach. Viele seiner Zeitgenossen lehnten seine auf persönlicher Einsicht basierende Ethik ab. Die vorliegende Übersetzung, mit der die Reihe »Sino-philosophica« eröffnet wird, dokumentiert die Auseinandersetzung über die Grundlagen des rechten Handelns, die er und sein Schüler Ouyáng Dé (1496-1554) mit Luó Qinshùn (1465-1547) führten. In größter Allgemeinheit lässt sich diese Kontroverse in folgende Frage fassen: Hat sich ethisches Handeln nach der empirisch erkennbaren objektiven Ordnung des Kosmos (»Ordnungsprinzipien des Himmels«) und den tradierten Schriften der »Heiligen« (Gespräche des Konfuzius, Menzius und anderen Texten) oder aber nach der Einsicht des eigenen »Herzens« auszurichten? Nicht nur lassen sich für Wáng Yángmíng ethische Prinzipien in der objektiven Welt nicht erkennen. Das sich in der eigenen Einsicht offenbarende »ursprüngliche Wissen« (liáng zhi) hat den Vorrang selbst gegenüber den Worten von Heiligen wie Konfuzius. Zu keinem Zeitpunkt vor dem Eindringen europäischen Denkens am Ende des 19. Jahrhunderts ist in der chinesischen Philosophie das Verhältnis von Tradition und eigenem individuellen Denken so radikal diskutiert worden. Eine Einleitung sowie umfangreiche Fußnoten und Kommentare bieten eine philosophische und geistesgeschichtliche Einordnung. Außerdem in der Reihe »Sino-philosophica« in Vorbereitung: - Wáng Yángmíng: Dàxué wèn, Grundtexte der Herz-Schule des Konfuzianismus - Wáng Tíngxiàng: Ausgewählte Texte zur Ordnung des Kosmos - Zhìyi: Das Große Ruhen und Kontemplieren, ein Grundtext des ostasiatischen Buddhismus - Gongsunlóngzi (Meister Gongsun Long): Zur altchinesischen "Schule der Namen" - Zhang Tàiyán: Kommentar zu Zhuangzis "Abhandlung über die Angleichung der Dinge" , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230523, Produktform: Leinen, Beilage: GB, Titel der Reihe: Sino-philosophica#1#, Autoren: Wáng, Yángmíng~Luó, Qinshùn~Ouyáng, Dé, Redaktion: Kern, Iso, Übersetzung: Kern, Iso, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Chinesische Philosophie; Ethik und Moralphilosophie; Konfuzianismus, Fachschema: China / Sprache~Chinesisch~Erste Philosophie~Metaphysik~Philosophie / Metaphysik~Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik, Fachkategorie: Metaphysik und Ontologie~Ethik und Moralphilosophie, Region: China, Sprache: Chinesisch, Warengruppe: HC/Östliche Philosophie, Fachkategorie: Ostasiatische und indische Philosophie, Thema: Verstehen, Text Sprache: chi ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner, Felix, Verlag GmbH, Länge: 235, Breite: 157, Höhe: 21, Gewicht: 496, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783787343386, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Digitalisierung trifft Ethik und Moral 8-13 (Schumm-Weber, Eva-Maria)
Digitalisierung trifft Ethik und Moral 8-13 , Künstliche Intelligenz, Fake News, Influencer & Co. - stellen Sie sich mit Ihrer Klasse den ethischen Fragen der Digitalisierung Praktische Unterrichtsmaterialien für den Ethikunterricht der Sekundarstufe Die Herausforderungen in Sachen Ethik und Moral, die heute auf unsere Kinder warten, sind mit jenen früherer Tage fast nicht mehr vergleichbar. Ein Hauptgrund dafür ist unsere vernetzte Welt. Soziale Medien bergen Gefahren, die es in dieser Form vor 20 Jahren noch nicht gegeben hat . Wie lassen sich Fake News erkennen? Wie reagiere ich auf Cybermobbing ? Wann und wo habe ich es mit künstlicher Intelligenz zu tun? Problemstellungen, die auch in der Schule behandelt werden müssen. Dieser Sammelband liefert Lehrpersonen das theoretische Rüstzeug für eine fundierte Auseinandersetzung mit diesen sensiblen Themen. Medienkompetenz im Ethikunterricht gezielt stärken Das moderne und kreative Material hält nicht nur Antworten zu allen möglichen Themen rund um Ethik für die Oberstufe bereit. Als Lehrperson erhalten Sie eine praktische Sammlung an komplett ausgearbeiteten Einheiten . Sie bekommen umfangreiches Unterrichtsmaterial zu den Bereichen Medienkompetenz, Influencer, Fake News und künstliche Intelligenz . Jedes Kapitel umfasst neben grundlegenden Informationen zusätzlich noch kompakte Hinweise zum Einsatz in der Praxis , abwechslungsreich und spannend gestaltete Arbeitsblätter sowie unterschiedlichste Materialien, Methoden und jeweils einem Erwartungshorizont pro Kapitel. Beleuchten Sie mithilfe der gesammelten Informationen sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen und Schattenseiten unseres vernetzten Alltags. Ethik und Moral in einer digitalen Welt Die Auswahl an Unterrichtsmaterial für Ethik in der Sekundarstufe war im Hinblick auf die Herausforderungen der digitalen Welt bisher recht übersichtlich. Dieses Kompendium füllt die Lücke. Es liefert wertvolle Informationen und umfangreiches Unterrichtsmaterial rund um das Recherchieren im Internet und Herausforderungen wie Künstliche Intelligenz (KI) oder Cybermobbing. Stellen Sie sich gemeinsam mit Ihrer Klasse den ethischen Fragen und moralischen Problemen der Digitalisierung . Mit dieser Sammlung haben Sie garantiert das passende Rüstzeug für diese Aufgabe, die heute wichtiger und zentraler ist denn je. Die Themen: - Freundschaft und Soziale Medien - Cybermobbing - Influencer - Der Mensch in der digitalen Welt - Die Schritte der ethischen Urteilsfindung - Value Sensitive Design - Künstliche Intelligenz und Dystopie Der Band enthält: - Zahlreiche kreative Arbeitsblätter und Materialien rund um die Chancen und Gefahren der Digitalisierung und die damit verbundenen ethischen Fragestellungen - In jedem Kapitel kompakte Hinweise zum Einsatz und ein Erwartungshorizont , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230613, Produktform: Geheftet, Autoren: Schumm-Weber, Eva-Maria, Seitenzahl/Blattzahl: 92, Keyword: 8. bis 13. Klasse; Ethik; Miteinander Leben; Sekundarstufe I, Fachschema: Ethik / Lehrermaterial, Themenvorschläge, Bildungsmedien Fächer: Ethik, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: SEK, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag, Länge: 294, Breite: 205, Höhe: 9, Gewicht: 266, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Relevanz: 0010, Tendenz: +1,
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Was versteht man im ethischen Sinne unter Gerechtigkeit?
Im ethischen Sinne versteht man unter Gerechtigkeit die faire Verteilung von Gütern, Chancen und Rechten in einer Gesellschaft. Gerechtigkeit bedeutet, dass jeder Mensch gleich behandelt wird und gleiche Möglichkeiten hat, sein Potenzial zu entfalten. Sie beinhaltet auch die Verantwortung, Benachteiligungen auszugleichen und soziale Ungleichheiten zu reduzieren.
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Inwiefern beeinflusst die Neutralität in der Politik, Wissenschaft, Technologie und anderen Bereichen das Vertrauen der Menschen in die Objektivität und Fairness der Entscheidungsfindung?
Die Neutralität in Politik, Wissenschaft, Technologie und anderen Bereichen ist entscheidend für das Vertrauen der Menschen in die Objektivität und Fairness der Entscheidungsfindung. Wenn Entscheidungsträger neutral sind, können sie unvoreingenommen und gerecht handeln, was das Vertrauen der Menschen stärkt. Andererseits kann mangelnde Neutralität Misstrauen und Skepsis hervorrufen und das Vertrauen in die Entscheidungsfindung untergraben. Daher ist es wichtig, dass Neutralität in allen Bereichen gewahrt wird, um das Vertrauen der Menschen in die Objektivität und Fairness der Entscheidungsfindung zu erhalten.
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Was sind die ethischen und moralischen Aspekte der Rechtschaffenheit in verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Politik, Bildung und Gesundheitswesen?
In der Wirtschaft ist es ethisch, fair und ehrlich zu handeln, um Kunden, Mitarbeiter und die Gesellschaft zu respektieren. In der Politik ist es wichtig, die Interessen der Bürger zu vertreten und transparente Entscheidungen zu treffen, die dem Gemeinwohl dienen. In der Bildung ist es moralisch, Chancengleichheit zu fördern und Schülern die bestmögliche Bildung zu bieten. Im Gesundheitswesen ist es ethisch, Patientenrechte zu respektieren und eine qualitativ hochwertige Versorgung anzubieten, unabhängig von sozialen oder wirtschaftlichen Faktoren.
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Was sind die rechtlichen und ethischen Pflichten bezüglich der Neutralität in bestimmten Organisationen oder Institutionen?
Organisationen und Institutionen haben die rechtliche Pflicht, neutral zu bleiben und keine Partei zu ergreifen. Dies bedeutet, dass sie keine Diskriminierung oder Bevorzugung von Personen oder Gruppen vornehmen dürfen. Ethisch gesehen sollten Organisationen auch darauf achten, dass ihre Entscheidungen und Handlungen fair und unvoreingenommen sind, um das Vertrauen der Öffentlichkeit zu wahren.
Ähnliche Suchbegriffe für Ethischen:
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Daston, Lorraine: Objektivität
Objektivität , Ausgangspunkt dieser zum Standardwerk gewordenen Studie ist ein Kernbegriff der neuzeitlichen Wissenschaft. Objektivität, so zeigt sich, hat eine Geschichte, die voller Überraschungen steckt. Lorraine Daston und Peter Galison zeichnen sie nach, vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart, und zeigen unter anderem, dass die Herausbildung eines solchen erkenntnistheoretischen Ideals mit alltäglichen Praktiken der Herstellung wissenschaftlicher Bilder einhergeht. Ihr opulent illustriertes Buch richtet sich an alle, die sich für den wissenschaftshistorisch wie wissenschaftstheoretisch zentralen Begriff der Objektivität interessieren - und dafür, was es heißt, mit wissenschaftlichem Blick auf die Welt zu schauen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Moral (Sauer, Hanno)
Moral , Woher kommt unsere Moral, und wie zeigt sie sich heute? 'Woran können wir uns orientieren? Wie wollen wir leben? Wie können wir miteinander auskommen? Wie ist es uns früher gelungen, und wie wird es in Zukunft möglich sein? Dies sind moralische Fragen, und die Geschichte, die ich erzählen will, ist eine Geschichte der Moral. ... Meine Geschichte zeichnet die fundamentalen moralischen Transformationen der Menschheit nach, von unseren frühesten, noch nicht menschlichen Vorfahren in Ostafrika bis zu den jüngsten Konflikten um Identität, Ungleichheit, Unterdrückung und die Deutungshoheit über die Gegenwart, die online in den Metropolen der modernen Welt ausgetragen werden.' , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4, Erscheinungsjahr: 20230330, Produktform: Leinen, Autoren: Sauer, Hanno, Auflage: 23004, Auflage/Ausgabe: 4, Seitenzahl/Blattzahl: 400, Themenüberschrift: PHILOSOPHY / Ethics & Moral Philosophy, Keyword: Einführung Philosophie Abendland; Einführung in die Ethik; Ethik; Kulturphilosophie; Lebensphilosophie; Lebensweisheit Lebenshilfe; Moral; Philosophie; Stoizismus; abendländische Philosophie; ethische Grundsätze; ethische Werte; philosophische Reise, Fachschema: Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik~Glaube - Gläubigkeit~Moralphilosophie~Philosophie / Moralphilosophie~Philosophie / Philosophiegeschichte, Fachkategorie: Religion und Glaube~Philosophiegeschichte, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Philosophie/Populäre Darstellungen, Fachkategorie: Ethik und Moralphilosophie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Piper Verlag GmbH, Verlag: Piper Verlag GmbH, Verlag: Piper Verlag GmbH, Länge: 219, Breite: 143, Höhe: 37, Gewicht: 505, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0700, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2812648
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Philosophie der Moral
Philosophie der Moral , Wie soll ich handeln? Welchen Normen und Werten sollte das menschliche Zusammenleben unterstehen? Das sind Grundfragen der Moralphilosophie. Sie haben im Laufe der letzten zweieinhalb Jahrtausende eine Vielzahl unterschiedlicher Antworten gefunden, von denen die wichtigsten und einflußreichsten in diesem Reader zusammengestellt und präsentiert werden. Die Spannbreite der Positionen reicht dabei historisch von der Antike bis in die Gegenwart, systematisch von der Tugendethik über die Vertragstheorie, die Gefühlsethik und den Utilitarismus bis zum Kantianismus und moralkritischen Positionen. Die mit einer Einleitung der Herausgeber versehene Auswahl kanonisierter Texte eignet sich als Grundlage für einführende Seminare zur Moralphilosophie und bietet allen Interessierten die Möglichkeit, sich einen kompakten Überblick über die Grundfragen und -positionen dieses zentralen Bereichs der Philosophie zu verschaffen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Originalausgabe, Erscheinungsjahr: 20090817, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#1868#, Redaktion: Celikates, Robin~Gosepath, Stefan, Auflage/Ausgabe: Originalausgabe, Seitenzahl/Blattzahl: 547, Keyword: Ethik; Geschichte; Quelle; STW 1868; STW1868; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1868, Fachschema: Philosophie / Philosophiegeschichte~Moralphilosophie~Philosophie / Moralphilosophie~Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik, Fachkategorie: Philosophiegeschichte, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Ethik und Moralphilosophie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp, Länge: 180, Breite: 108, Höhe: 32, Gewicht: 331, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0070, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Freiheit - Moral - Politik
Freiheit - Moral - Politik , Dieser Band versammelt Beiträge zur praktischen Philosophie bekannter und weniger bekannter Philosophen im Ausgang von Kant. Im Zentrum stehen Fragen nach praktischer Freiheit und moralischer Zurechenbarkeit, nach Moralbegründung und moralischer Motivation sowie nach politischer Philosophie und Rechtsphilosophie: Wie muss die Freiheit des Willens angesichts der vollständigen Determination der empirischen Welt durch die Naturgesetze gedacht werden, damit die individuelle moralische Zurechenbarkeit des Akteurs gewahrt werden kann? Inwiefern sind wir frei, auch gegen das Gebot des Sittengesetzes zu handeln? Welche Gefühle sind dazu geeignet, uns zu moralischen Handlungen zu motivieren? Wie können wir die objektive Geltung der Moral begründen? Inwiefern sind wir selbstverschuldet unmündig, und wie lassen sich internationale Beziehungen friedlich gestalten? Behandelte Philosophen sind u.a. Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Friedrich Wilhelm Joseph Schelling, Johann Gottlieb Fichte, Friedrich Schiller, Salomon Maimon, Karl Leonhard Reinhold und Carl Christian Erhard Schmid. Kants praktische Philosophie erweist sich so als zentraler affirmativer wie kritischer Bezugspunkt, der nicht nur von historischem Interesse ist. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Welche Verantwortung tragen Medienvertreter in Bezug auf die Objektivität und Ausgewogenheit ihrer Berichterstattung?
Medienvertreter tragen die Verantwortung, objektiv und ausgewogen über Ereignisse zu berichten, um ihre Glaubwürdigkeit zu wahren. Sie sollten verschiedene Perspektiven darstellen und Fakten von Meinungen trennen, um eine faire Berichterstattung zu gewährleisten. Eine verzerrte oder einseitige Darstellung kann das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Medien untergraben.
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Wie pflegt man Moral und Ethik?
Moral und Ethik werden gepflegt, indem man sich bewusst mit moralischen und ethischen Fragen auseinandersetzt und reflektiert. Dies kann durch das Lesen und Diskutieren von philosophischen Texten, das Teilnehmen an ethischen Debatten oder das Hinterfragen der eigenen Handlungen und Werte geschehen. Zudem ist es wichtig, moralische Prinzipien in die Praxis umzusetzen und sich für eine gerechte und ethisch verantwortungsvolle Gesellschaft einzusetzen.
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Inwiefern ist die Neutralität in verschiedenen Bereichen wie Politik, Medien und Technologie wichtig und wie kann sie sich auf die Fairness und Objektivität auswirken?
Neutralität ist in der Politik wichtig, um sicherzustellen, dass Entscheidungen im besten Interesse der Gesellschaft getroffen werden, ohne von persönlichen Interessen beeinflusst zu werden. In den Medien ist Neutralität entscheidend, um eine ausgewogene Berichterstattung zu gewährleisten und sicherzustellen, dass verschiedene Perspektiven fair dargestellt werden. In der Technologie ist Neutralität wichtig, um sicherzustellen, dass alle Benutzer gleich behandelt werden und keine Diskriminierung aufgrund von persönlichen oder politischen Überzeugungen stattfindet. Eine neutrale Herangehensweise in diesen Bereichen kann Fairness und Objektivität fördern, indem sie sicherstellt, dass Entscheidungen und Informationen auf Fakten und nicht auf Vorurteilen basieren.
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Was sind die grundlegenden Maximen, die in verschiedenen philosophischen, ethischen und rechtlichen Traditionen diskutiert werden, und wie beeinflussen sie unser Verständnis von Moral, Ethik und Recht?
In verschiedenen philosophischen, ethischen und rechtlichen Traditionen werden grundlegende Maximen wie Gerechtigkeit, Freiheit, Verantwortung und Wohlwollen diskutiert. Diese Maximen dienen als Leitlinien für das menschliche Verhalten und beeinflussen unser Verständnis von Moral, Ethik und Recht, indem sie uns helfen, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden und uns dabei unterstützen, ein gerechtes und ethisch verantwortungsbewusstes Leben zu führen. Sie beeinflussen auch die Entwicklung von Rechtssystemen und Gesetzen, indem sie als Grundlage für die Festlegung von Normen und Regeln dienen, die das Zusammenleben in einer Gesellschaft regeln. Letztendlich tragen diese Maximen dazu bei, eine moralische, ethische und rechtliche Ordnung zu schaffen, die das Wohlergehen und
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